Da die Bauarbeiten auf der Tunnelbaustelle Basistunnel Lötschberg
Nord momentan in einer karstwasserführenden Gesteinsformation
verlaufen, muss mit unterirdischen Wassereinbrüchen gerechnet
werden. Trotz aller baulichen Vorsichtsmassnahmen wie zum Beispiel
Vorausbohrungen könnte im Extremfall ein so grosser Wassereinbruch
erfolgen, dass das Karstwasser den Dienststollen überfluten
würde. Das Wasser würde anschliessend in der Helke beim
Portal Frutigen die Kantonsstrasse Frutigen - Kandersteg überfluten.
Die SATCO hat deshalb bei der Firma LENOIR Aviation eine Wassersperre
gekauft, welche nun erstmals von der Feuerwehr Frutigen getestet
werden könnte.
Die Wassersperren werden in Rollen auf einem Zivilschutzanhänger
bereitgehalten und könnten sehr rasch auf der Strasse ausgerollt
werden. Sie werden durch den Wassserdruck von selbst aufgerichtet,
was mit einem praktischen Test eindrücklich demonstriert
werden konnte.
Damit die Sperre auch auf der Kantonsstrasse ausgelegt werden
konnte, musste diese für kurze Zeit für jeglichen Verkehr
gesperrt werden. Solange kein Wasser fliesst, könnte aber
die Sperre problemlos von Fahrzeugen überfahren werden.
Die einzelnen Sperren können sehr einfach mittels Schnellverschluss
zusammengehängt werden.
Weitere Informationen zur Wassersperre finden Sie
unter www.wassersperre.ch.tt
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